Da nun mehrfach danach gefragt worden ist, hier noch das Ende meiner Rede auf dem BPT (Ich hatte die Redezeit von fünf Minuten überschritten).

Nur: ohne Segel und ohne Steuerruder ist es scheißegal, ob es windig ist oder nicht! Allein mit heißer Luft, liebe Piraten, treibt man kein Schiff an!

Es reicht auch nicht, tausend Dinge anzufangen und nichts zu Ende zu bringen.

Wie viele Parteitagsbeschlüsse sind nie umgesetzt worden? Schaut mal in die alten Protokolle und zählt nach! Wie viel wird in der Piratenpartei mit großem Getöse angefangen und verläuft dann im Sande? Zu viel!

Mir wurde zum Beispiel in Sachen Liquid Feedback vieles vorgeworfen, ich wurde beschimpft und angegriffen. Aber eins solltet ihr bedenken: 80% der Piraten in Bingen wollten das haben! Und ich habe dafür gesorgt, daß umgesetzt wurde, was die Piraten wollten. Das ist mehr, als viele andere von sich sagen können.

Also, nochmal kurz und knapp.

Wir müssen 2013 in den Bundestag! Das Narrenschiff Deutschland braucht eine neue Besatzung!

Dafür müssen wir uns vorbereiten, und zwar nicht irgendwann, sondern sofort!
Dafür brauchen wir mehr Außenwirkung!
Dafür müssen wir Dinge umsetzen und zu Ende bringen!

Dafür biete ich der Piratenpartei meine Zeit, meine Energie, meine Fähigkeiten an. Ihr entscheidet.

Vielen Dank.