In einer neuen Folge von „Lauer informiert“ reden Dr. Ulrich Wehner und Christopher Lauer über die Themen der letzten Woche. In der Begrüßung gibt es die Ankündigung, dass Ulrich und Christopher ab nächstem Jahr einen neuen Podcast starten werden, nämlich „Lauer und Wehner“. In einer Randnotiz geht es danach um Christian Lindner, der behauptet, er sei der erste Politiker mit eigenem Podcast. Dass Angela Merkel seit 2006 Podcastet und „Lauer informiert“ 2012 als Podcast eines Politikers startete ist ihm dabei anscheinend entfallen. Dann widmen sich Ulrich und Christopher Marco Bülow, dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten aus Dortmund, der Anfang der Woche verkündete, aus der SPD auszutreten und die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag zu verlassen. In einem kurzen Schlenker wird dann über die Razzia bei der Deutschen Bank gesprochen, die gestern stattfand und die anscheinend aufgrund von Geldwäschevorwürfen durchgeführt worden ist. Daraufhin widmen sich Ulrich und Christopher der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, die letzte Woche gleich zweimal auffiel: Einmal teilte sie mit, dass sie die Einführung der Ehe für Alle nicht gut fand. Dann lies sie uns wissen, dass man in Deutschland den neuen Mobilfunkstandard 5G nicht „an jeder Milchkanne“ bräuchte. Ulrich und Christopher setzen sich mit der Frage auseinander, wie solche Menschen Politiker*innen werden konnten und was das für die Politik bedeutet. In diesem Zusammenhang erwähnt Christopher auch Adam Smiths „Wealth of Nations“. Die Stelle die er meint ist Book V, Part Third: „Of the Expense of Public Works and Public Institutions“. Ihr findet das Buch hier zum Download. Im Anschluss an Frau Karliczek geht es um die Hannibal-Recherche der taz und warum es zum rechtsextremen Netzwerk in der Bundeswehr keine Berichterstattung gibt. Zu guter letzt geht es nochmal um den Brexit. Ulrich nimmt den Vertrag von letztem Sonntag ein wenig auseinander und erläutert, was von jetzt an mit Großbritannien passieren wird. In diesem Zusammenhang erwähnt Christopher eine Anhörung im House of Lords, die ihr hier finden könnt.

In der nächsten Woche wird es leider keine neue Folge von „Lauer informiert“ geben. Ihr könnt die Zeit nutzen, um euch alte Folgen anzuhören.

Diese Folge sollte Chapter Marks haben. Wenn Sie bei Dir nicht angezeigt werden, würden wir uns über entsprechendes Feedback freuen.

Ebenfalls freuen wir uns über allgemeines Feedback und Anregungen. Gerne in den Kommentaren, auf Twitter oder ganz klassisch per Email.

Play

Unterstütze „Lauer informiert“ durch eine Zuwendung über Paypal.

Oder mit einer Überweisung bzw. einem Dauerauftrag:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX