Am Wochenende fand die Aufstellungsversammlung des Berliner Landesverbandes zur Bundestagswahl 2013 statt. Es ist uns gelungen, 14 Listenplätze wie ich finde sehr gut zu besetzen. Insbesondere freut mich, dass die ersten vier Listenplätze an Frauen gingen. Unter den Top 10 befinden sich sieben Frauen. Insgesamt sind von 14 Listenplätzen acht durch Frauen besetzt. Damit ist diese Landesliste meines Wissens die erste Liste der Piratenpartei zu einer Wahl, auf der mehr Frauen als Männer sind. Witziger Weise hätte eine von mir präferierte, aber innerhalb der Partei nicht mehrheitsfähige Frauenquote von 50% dazu geführt, dass wir eine Frau weniger auf der Liste gehabt hätten.
Die Liste sieht so aus:
1. Cornelia Otto
2. Miriam Syffarth
3. Lena Rohrbach
4. Ulrike Pohl
5. Andreas Pittrich
6. Laura Dornheim
7. Jan Hemme
8. Anisa Fliegner
9. Enno Lenze
10. Heide Hagen
11. Stephan Urbach
12. Michael Melter
13. Mareike Peter
14. Daniel Schweighöfer
Auf folgender Seite findet ihr weitere Informationen über die Kandidatinnen und erfahrt, bei wie vielen Prozentpunkten wie viele Berliner Piraten im Bundestag wären.
Die Aufbruchsstimmung war bei der Verkündung des Wahlergebnisses spürbar. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Landesliste dem Berliner Landesverband den Schub geben wird, motiviert in den Bundestagswahlkampf zu ziehen.
Klarmachen zum Ändern.
2 Kommentare