Die Bürogemeinschaft der Mitglieder des Abgeordnetenhauses Mayer & Lauer sucht zum 15.1.14 eine Referentin für politische Kommunikation (W/M):
Als Referentin für politische Kommunikation sind Sie in Absprache mit Pavel Mayer und Christopher Lauer für die Ausarbeitung politischer Strategien in den Arbeitsfeldern der Abgeordneten verantwortlich. Sie beobachten und identifizieren in den Bereichen Inneres, Gesundheit, Wirtschaft und Energie für das Land Berlin relevante Entwicklungen und erarbeiten Strategien, um im Sinne der Programmatik der Piratenpartei hierauf parlamentarisch zu reagieren. Sie erstellen audiovisuelle Medien, um die Tätigkeit der Abgeordneten Mayer und Lauer öffentlich zu vermitteln. Sie kümmern sich gleichermaßen um Anfragen interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie der Medien und stehen den Abgeordneten Mayer und Lauer bei Presse- und Medienterminen zur Seite. Sie organisieren Aktionen und Kampagnen und setzen sie erfolgreich um. Dabei ist es Ihr Anspruch, für alle Menschen verständlich zu sein. Auch für die, die Politik nicht interessiert. Durch Ihre Tätigkeit sind Sie für die Sichtbarkeit und öffentliche Wahrnehmung der Abgeordneten Mayer und Lauer in hohem Maße mitverantwortlich.
Wir erwarten einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen politische Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Campaigning. Sie arbeiten sich gerne, schnell und erfolgreich in neue Sachverhalte ein. Sie kennen die mediale Landschaft Berlins und bringen idealerweise ein eigenes, belastbares Netzwerk aus Kontakten mit. Sie haben einen freundlichen aber bestimmten Kommunikationsstil und sind auch in Stresssituationen arbeitsfähig. Sie haben Erfahrung in Krisenkommunikation und genug juristische Kenntnisse, um zu wissen, wann der Rubikon überschritten ist. Auch rotzfreche (Online)Journalistinnen bringen Sie nicht aus der Fassung.
Sie können mit Computern umgehen und beherrschen die für die Ausübung Ihrer Tätigkeit notwendige Software. Sie wissen wie man einen Podcast erstellt und ein Video schneidet oder eignen sich diese Kenntnisse gerne an. Bestenfalls wissen Sie was Etherpad, Wiki, Redmine und LiquidFeedback sind und können damit umgehen. Sie benötigen keine 20.000 Follower auf Twitter oder eine Facebook-Fanpage von hier bis Bishkek, aber Sie wissen wie so etwas funktioniert und was man als Politiker damit machen kann.
Im Idealfall verfügen Sie über einen Studienabschluss, der Ihre Eignung plausibilisiert. Dieser ist jedoch kein Muss, wir lassen uns gerne von einem überzeugenden Lebenslauf beeindrucken.
Wir bieten Ihnen einen äußerst spannenden, im Aufbau befindlichen Arbeitsplatz, die Viertagewoche sowie die Möglichkeit, Politik in Berlin aktiv zu gestalten.
Wenn Sie sich von dieser herausfordernden Aufgabe angesprochen fühlen, dann übersenden Sie uns bis zum 5. Januar 2014, 23:59 Uhr, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) mit Ihren Gehaltsvorstellungen elektronisch in EINER PDF an folgende Adresse: clauer@piratenfraktion-berlin.de
1 Kommentar