In meinem Flyer „Wähl mich, Du willst es doch auch!“ schreibe ich unter „Tipps für den taktischen Wähler“ „Severin Höhmann ist auf Platz vier der SPD Landesliste und kommt zu 100% rein.“ Severin hat mich auf Facebook darauf hingewiesen, dass dies falsch ist.

Es tut mir aufrichtig leid und mir ist die Sache unangenehm, denn trotz Konkurrenz muss Wahlkampf immer fair bleiben.

Der Fehler kam auf meiner Seite zustande, weil ich mich auf Abgeordnetenwatch über seinen Listenplatz informiert habe. Dort steht auch im Moment noch „Landeslistenplatz 4, Pankow“. Das soll keine Rechtfertigung sein, nur eine Erklärung, wie ich drauf gekommen bin.

Severin Höhmann ist keinesfalls, wie in meinem Flyer dargestellt, über eine Landesliste sicher im Abgeordnetenhaus. Die SPD hat in Berlin Bezirkslisten, Höhmann erklärt auf Facebook dazu:

Wenn ich im Wahlkreis verlöre und die SPD in Pankow so viele andere Wahlkreise direkt gewönne (schönes Wort!), wie ihr Mandate nach Zweitstimmenergebnis zustünden, würde selbst Platz 1 auf der Liste nichts bringen.

Sich darüber informieren, warum Severin als Direktkandidat ins Abgeordnetenhaus möchte, kann man auf seiner Seite.