An dieser Stelle eine kurze Auflistung der wichtigsten Dinge, mit denen ich mich diese Woche im AGH und außerhalb beschäftigen werde:

Heute ist zweite Lesung des Haushaltes im Innenausschuss, die Sitzung wird um 10:00 Uhr beginnen und hat ein offenes Ende. Naturgemäß wird hier mit harten Bandagen gekämpft. Die Fragen, die wir an die Verwaltung hatten wurden nicht befriedigend beantwortet. Wir werden also noch mal nachhaken. Allerdings werden wir, wenn es keine Bereitschaft der Koalition dazu gibt, am bestehenden Haushalt nicht besonders viel ändern können.

Dienstag morgen halte ich auf dem Trendforum für Hilfsmittel einen Impulsvortrag zum Thema „Von Null auf 9% in 5 Jahren – Erfolg dank richtiger Kundenansprache?“ (Bitte fragt mich nicht wie ich zu dem Termin gekommen bin, ich kanns mir nur so erklären, dass ich da kurz nach der Wahl zugesagt habe. Ich soll Leuten erklären wie sie Rolatoren etc. besser verkaufen, was lustig wird, weil ich das nicht weiß. Und bevor jemand fragt: Es gibt kein Geld dafür, ich mach das aus Spaß an der Freud).

Um 15:00 Uhr ist am Dienstag Fraktionssitzung, wie immer im Raum 107 des Abgeordnetenhauses von Berlin. Hier werden wir vor allem die Plenarsitzung am Donnerstag vorbereiten.

Der Mittwoch steht im Zeichen der Vorbereitung der Plenarsitzung vom Donnerstag. Mittwochabend kommt Holgi vorbei und wir nehmen eine weitere Folge für seinen Podcast WRINT auf.

Donnerstag ist ab 13:00 Uhr Plenum, eine vorläufige Tagesordnung findet ihr hier. Besonders erwähnenswert finde ich Simon Weiß Antrag zur transparenten Senatsarbeit, ich bin sehr gespannt, wie dieser diskutiert werden wird. Auch ich habe einen Antrag zur Kennzeichnung von Überwachungskameras eingereicht, werde diesen Antrag aber auf die nächste Plenarsitzung verschieben lassen, da der Antrag ansonsten sehr spät behandelt werden würde.

Am Freitag fahre ich nach Hamburg wegen einer Aufzeichnung von Markus Lanz. Neben den Piraten wird auch ADHS im Erwachsenenalter das Thema sein. Von Hamburg aus werde ich mich direkt nach Münster begeben, wo am Wochenende der Aufstellungsparteitag der NRW-Piraten stattfinden wird.

Last but not least ist am Sonntag die Wahl im Saarland. Ich hoffe, dass wir in Berlin eine kleine Soli-Wahlparty hinbekommen werden.